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Workshops

Der Workshop-Tag für alle, die richtig tief eintauchen wollen

Erfahrene Experten der Branche teilen in 5 ganztägigen Workshops ihr Social-Media-Wissen mit Dir – intensiv, praxisnah und auf Deinen Erfolg ausgerichtet. Die Workshops starten um 09:30 und enden um 17:00 Uhr. Wähle Dein Wunschthema, und sichere Dir einen von jeweils 20 limitierten Plätzen. Mit unserem 2-Tages-Ticket kannst Du Deinen Workshop optimal mit dem Konferenztag kombinieren und Deinen persönlichen Preisvorteil nutzen.

Workshop 1 – Anne Grabs

Social Media in kleinen und mittleren Unternehmen

Besonders für KMU lohnt es sich, in Social Media Marketing zu investieren, es zu professionalisieren und zu verfeinern. Denn Du kannst so viel erreichen: Du erweiterst Deine Zielgruppen in Deiner Nische, begeistert sie und machst sie zu Kunden. In diesem Workshop erfährst Du, wie Deine Social Media Strategie aussehen muss und wie Du sie neben Deinem Tagesgeschäft umsetzen kannst.

  • Eine schlagkräftige Social-Media-Strategie erarbeiten
  • Zielgruppen besser kennen lernen: Monitoren, Analysieren, Pain Points evaluieren
  • Reichweite, Engagement, Leads: spezifisch, messbar, realistisch
  • Die richtigen Plattformen nutzen: Welche Plattformen sind mit Blick auf das neue Jahr 2020 spannend und relevant? Von welchen solltest Du lieber Abstand nehmen und wie viele solltest Du als KMU überhaupt bespielen?
  • Stories, Stories, Stories: genau das wünschen sich Deine Kunden
  • Dein Social Media Alltag: Apps, Tools, Dashboards, Workflows und Social Media Management

Für Dich geeignet

Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Gründer und Entscheider in KMU, die längst wissen, dass ein Facebook-Firmenaccount noch kein Social-Media-Marketing ist. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

Workshop 2 – Jan Stranghöner & Florian Litterst

Facebook Ads intensiv

Hier lernst Du die Möglichkeiten kennen, die Dir Werbung auf der Facebook-Plattform bietet. Du kannst ein Werbekonzept erstellen, Werbeformen beurteilen und wichtige Parameter wie Budget und Zielgruppen definieren. Agiere erfolgreich auf Facebook und Instagram, kenne Chancen und Risiken!

  • Wie der Aufmerksamkeitsmarkt auf Facebook funktioniert
  • Werbeplatzierungen und Inhaltstypen
  • Gebots- und Budgetmodelle
  • Kennzahlen und Targetingoptionen
  • Deine Möglichkeiten mit kleinem Budget
  • Dos und Don’ts für Deinen Werbeerfolg

Für Dich geeignet

Der Workshop richtet sich an Ads-Einsteiger und alle, die wissen, dass mit Facebook Ads eigentlich noch mehr möglich sein müsste. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

Workshop 3 – Prof. Dr. Benjamin Gust

Guter Content – Online-Texten – Digitales Storytelling

Viel hilft viel? Was bei Schokolade stimmen mag, funktioniert bei digitalem Content nicht. Im Gegenteil: Du musst genau wissen, was Du willst – und vor allem, wen. Zielgruppenanalysen- und Zielgruppendefinitionen stehen auch hier ganz vorne auf der Gedankenliste. Wir gehen davon aus, dass Dein Texter-Handwerk sitzt – auch, wenn digitales Texten ein paar Besonderheiten mit sich bringt. Wiederholung schadet deshalb nicht: die Goldenen Regeln des (digitalen) Textens (nur die guten, das versteht sich), Teaser, Überschriften, Power-Wörter, Stil, Ton, alles frisch und aktuell. Und dazu noch eine große Portion Userorientierung – denn nicht jeder User nutzt die gleichen Wörter. SEO-optimiert. Danach geht’s ab in die größere Dimension. Nicht nur Text. So werden Geschichten draus!
  • Welchen Content brauchst Du? Und wieviel davon?
  • Angemessen texten: So tickt deine Social-Media-Zielgruppe
  • Userorientierung – und was das für dein Daily Business bedeutet
  • Text meets Smartphone: Funktionieren die alten Texter-Regeln noch?
  • Schlimme Fehler, blendende Beispiele
  • Die Bausteine guter Geschichten
  • Neue Lust auf guten Content: Best-of, Anregungen und die unvermeidlichen Tipps

Für Dich geeignet

Der Workshop richtet sich an (digitale) Kommunikatoren, Social-Media- oder Online-Redakteure, Content-Manager, Marketing-Allrounder und alle, die wissen, dass digitaler Content in Spezialistenhände gehört. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

Workshop 4 – Vivian Pein

Community Management

Der souveräne Umgang mit der Community ist erfolgsentscheidend für Deine Social Media-Strategie. In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen für ein gutes Community Management, das Dialog, Interaktion und Wachstum in Deiner Community fördert und dabei ein gutes Kommunikationsumfeld schafft. Von den psychologischen Grundlagen des Community Managements, über Krisenkommunikation und Trolle, bis hin zu Strategien für mehr Interaktion – dieser Workshop gibt Dir das Rüstzeug für einen strukturierten Einstieg als Community Manager.
  • Wie der Aufmerksamkeitsmarkt auf Facebook funktioniert
  • Sales first? Nein. Geduld, Dialog, Interaktion, Wachstum
  • Krisenkommunikation und Trolle
  • Den Überblick behalten, gekonnt Prioritäten setzen
  • Prozesse in Team & Unternehmen
  • Arbeiten mit Tools

Für Dich geeignet

Dieser Workshop richtet sich an Online-Marketing- und Social-Media-Verantwortliche sowie Manager aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications und Public Relations, die sich einen strukturierten Einstieg in das Community Management wünschen. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

Workshop 5 – Stefan Evertz

Social Media Monitoring und Tools

Ohne Social Media Monitoring & Analyse ist eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation langfristig nicht möglich. Von der Planung und Konzeption über die laufende Evaluation einzelner Postings bis hin zur Daueraufgabe Optimierung: Das Seminar ist eine Einführung in die Grundlagen von Social Media Monitoring und Analytics, auch in Abgrenzung und Ergänzung zu anderen Disziplinen der Web-Analyse. Es zeigt Dir, wie Monitoring- und Analyse-Tools sinnvoll eingesetzt werden können. Die Einordnung der technischen Möglichkeiten von Tools und ein kompakter Marktüberblick werden ergänzt durch hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte. Auf dieser Basis kannst Du dann künftig zusammen mit den relevanten Stakeholdern die Anforderungen für Euren Tool-Einsatz evaluieren. Für Software-/Lösungsanbieter ist die Teilnahme am Workshop »Social Media Monitoring« leider nicht möglich.
  • Grundlagen der Web-Analyse (inkl. Social Media Monitoring und Social Media Analytics)
  • Zieldefinition für die Erfolgsmessung und den Einsatz von Monitoring und Analytics
  • Möglichkeiten und Grenzen für das Monitoring & die Analyse
  • Entwicklung eines Messkonzepts
  • Erstellung eines eigenen Anforderungsprofils
  • Toolauswahl: Strategien und Beteiligte

Für Dich geeignet

Dieser Workshop richtet sich an Online-Marketing- und Social-Media-Verantwortliche sowie Manager aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications und Public Relations, die sich mit Strategie, Erfolgsmessung oder der Toolauswahl beschäftigen. Erste Erfahrungen in digitaler Kommunikation und beim Einsatz von Analyse- und Social-Media-Management-Tools sind wünschenswert. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, sodass nachhaltiges Lernen und ein intensiver Austausch möglich sind.

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