Fachbeirat
Nach vier Jahren in Salzburg führte Anne die Selbstständigkeit zurück nach Deutschland und direkt nach Berlin, wo sie seit 2012 Unternehmen, KMUs, Agenturen, Start-ups und Entrepreneure berät. Social-Media-Strategie, Storytelling und Branded Content, das sind ihre Themen. Ihr Wissen fasst sie jedes Jahr im Social-Media-Bestseller »Follow Me!« zusammen, der bereits in der fünften Auflage erschienen ist – dem Standardwerk für alle, die ins Social-Media-Marketing einsteigen wollen.
Ben liebt guten Social-Media-Content und runde Social-Media-Strategien – und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der digitalen Kommunikation sowie dem Markenaufbau in sozialen Netzwerken. Nach diversen globalen Social-Media-Stationen bei Douglas, SMA Solar, der TUI AG und Birkenstock hat der Wahlkölner zuletzt den Social-Media-Bereich der HDI Versicherung aufgebaut – mit der Mission, eher trockene Themen unterhaltsam und kurzweilig zu machen. Der gelernte Journalist und PRler hat in Manchester zum Thema »User-Oriented Appropriateness: A Theoretical Model of Written Text on Facebook for Improved PR Communication« promoviert und ist inzwischen als Professor für Social Media an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen tätig. Während er dort den Social-Media-Nachwuchs im Bachelor »Social Media Systems« ausbildet, kümmert er sich zudem ehrenamtlich als Vorstandsmitglied im BVCM e. V. darum, die Social-Media-Berufsbilder weiter zu professionalisieren.

Vivian Pein
Senior Social-Media- & Community-Managerin, Beraterin, Fachautorin
20 Jahre Erfahrung in Marketing, PR und Research, davon 14 Jahre hauptberuflich als Social-Media- & Community-Managerin. Leidenschaftlich, ehrlich, social: Kommunikation war schon immer ihre Passion. Wer Standardkonzepte und -antworten sucht, ist bei Vivian falsch. Sie entwickelt und optimiert Strategien, die sich nachhaltig und nahtlos in die Gesamtkommunikation einfügen und einen messbaren Beitrag zu den jeweiligen Unternehmenszielen leisten. Neben der Beratung gilt ihre besondere Leidenschaft der Organisation von Barcamps, ihrem Fachbuch »Der Social Media Manager« und ihrem Vorstandsposten im Bundesverband Community Management, dem BVCM.

Jan ist Co-Founder der Social Marketing Nerds und Mit-Veranstalter des Facebook Ads Camp. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Workshops und Strategie-Beratung für wirksame Werbekonzepte innerhalb von Facebook und Instagram. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie der WDR, Schwarzkopf Professionals, Schalke 04 und Würth. Mit dem Facebook Ads Camp hat er zusätzlich ein Konferenzformat geschaffen, das dieses Nischen-Thema in allen Aspekten beleuchtet.

Stephan liebt das Büchermachen und hat im Rheinwerk Verlag schon viele Hundert Titel durch alle Phasen der Herstellung begleitet. Viele davon sind Standardwerke der Branche. Unermüdlich denkt er über neue und noch unbekannte IT- und Marketing-Themen nach und entwickelt gemeinsam mit Autoren und Experten passende Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen. Das macht so viel Spaß, dass er sich nun auch dazu Gedanken machen darf, mit welchen Speakern und Vorträgen die Rheinwerk-Konferenzen zu rundum gelungenen Veranstaltungen werden. Als Bahnpendler zwischen Köln und Bonn hat er zudem genügend Zeit für Storytelling in allen Facetten: Romane, Reportagen, Comics und Serien. Und für all die freiwilligen und unfreiwilligen Geschichten der Bahn und ihrer Mitreisenden.